Milgram Experiment
Rolle der
Systematischen Variablen (= Autonomie)
1)
Spannung &
Konflikt
Zentraler Sachverhalt für Milgran:
þ Spannungszustand der Teilnehmer
ß
zwischen Autorität & Gewissen
Teilnehmer ? hat sich nicht schlichtweg geweigert den Versuch abzubrechen,
sondern es gab bei ihm lang andauernde innere Kämpfe
? fühlten sich Experimentator gegenüber verpflichtet das ganze
durchzuführen, denn sie hatten zugesagt, Geld erhalten & Bedingungen akzeptiert
? kommen aus innerem Konflikt nicht heraus
es sei denn sie brechen ab ® Aufgabe bleibt unvollendet
® Tatsache, dass Aufgabe unvollendet fällt schwer zu
akzeptieren
þ Sekte: Eintritt in Sekte bedeutet akzeptieren von Bedingungen, Loyalität zu
anderen Mitgliedern & Führer aufgebaut
Angst vor Autorität des Führers þ Ausstieg ist fast unmöglich
2)
„foot-
in- the- door“- Phänomen
(Freedmann & Frazer)
Person fühlt sich weiterzugehen wenn er auf frühere Bedingungen positiv reagiert hat. Er denkt er kann nicht mehr zurück
3)
Zeit zum
Nachdenken
á „Lehrer“ ist sehr beschäftigt ® keine Zeit zum Nachdenken, ob das was er tut gut
oder schlecht ist
á Wenn er mit Experimentator diskutieren wollte
® zurückgewiesen ® unter Zeitdruck gesetzt
á Hypothese von Sader: Pausen zum Nachdenken setzen Gehorsamsbereitschaft
hinab!
þ eigenverantwortliche Entscheidungen fallen leichter wenn man Zeit zum
Nachdenken hat!
þ Sekten: Versuch Teilnehmer gleich zu beginn zu isolieren
® haben keine Zeit zum Nachdenken ob die Sekte
überhaupt gut für ihn ist....
4) Übernehmen sie die Verantwortung? þ Frage wurde häufig gestellt!
þ Verantwortungszuschreibung mit
Lehrer fragt Experimentator ® „ja“ beantwortet!
þ somit hat Lehrer Verantwortung für sein Handeln abgegeben
þ Sekten: Teilnehmer wollen aufgrund von bislang falschen Entscheidungen
ihre Verantwortung jemand anderem übertragen
Autoritätsgehorsam ist unerlässlich
? jede Gesellschaft ist auf ein hohes Maß Autoritätsgehorsam angewiesen
z. B. Krankenhaus, Straßenverkehr...
?
Haltung der Autonomie kann sich nur auf relativ wenige Fälle beschränken, sonst
wäre das Überleben des Einzelnen in der Gesellschaft nicht möglich! á man
muss abwägen wann man Autonomie einsetzt
& wann nicht
? kommen meine eigenen Werte mit den Anforderungen der Autorität in
Konflikt, dann ist dies evt. ein Fall für Autonomie
Resultat þ Autonomie als Verhaltensalternative
(soll aber nicht „Normalverhalten“ des Bürgers sein!)
Fünf Ansatzpunkte bei Milgram:
1.
Thematisierung und Benennung des
Sachverhaltes!
® unangemessener Gehorsam soll „zum Thema“ gemacht werden
® wesentliche Hilfe für die Strukturierung
2.
Reduktion der erlebten Autorität
( Bsp. Experimentator verbleibt im Saal )
® Durchsetzung von Autonomie fällt leicht
Als Hilfe: eigenen Verstand einsetzen, den Vorgesetzten nicht als Übermensch
Sehen!
3.
Zeit zum Nachdenken
4.
Verantwortungszuschreibung
5. Nähe zum Opfer
þ je näher desto geringer der Gehorsam