Milgram Experiment

Rolle der Systematischen Variablen (= Autonomie)

 

1)                Spannung & Konflikt

Zentraler Sachverhalt für Milgran:

            þ Spannungszustand der Teilnehmer

                                          ß

                        zwischen Autorität & Gewissen

Teilnehmer      ? hat sich nicht schlichtweg geweigert den Versuch abzubrechen,   

                                   sondern es gab bei ihm lang andauernde innere Kämpfe

? fühlten sich Experimentator gegenüber verpflichtet das ganze

durchzuführen, denn sie hatten zugesagt, Geld erhalten & Bedingungen akzeptiert

                                   ? kommen aus innerem Konflikt nicht heraus

                                               es sei denn sie brechen ab ® Aufgabe bleibt unvollendet

® Tatsache, dass Aufgabe unvollendet fällt schwer zu

akzeptieren

           

            þ          Sekte: Eintritt in Sekte bedeutet akzeptieren von Bedingungen, Loyalität zu

anderen Mitgliedern & Führer aufgebaut

Angst vor Autorität des Führers    þ    Ausstieg ist fast unmöglich

 

2)                „foot- in- the- door“- Phänomen (Freedmann & Frazer)

Person fühlt sich weiterzugehen wenn er auf frühere Bedingungen positiv reagiert hat. Er denkt er kann nicht mehr zurück

 

3)                Zeit zum Nachdenken

á   „Lehrer“ ist sehr beschäftigt ® keine Zeit zum Nachdenken, ob das was er tut gut

                       oder schlecht ist

á     Wenn er mit Experimentator diskutieren wollte

® zurückgewiesen ® unter Zeitdruck gesetzt

á     Hypothese von Sader: Pausen zum Nachdenken setzen Gehorsamsbereitschaft

   hinab!

þ eigenverantwortliche Entscheidungen fallen leichter wenn man Zeit zum

Nachdenken hat!

            þ          Sekten:  Versuch Teilnehmer gleich zu beginn zu isolieren

® haben keine Zeit zum Nachdenken ob die Sekte 

überhaupt gut für ihn ist....

 

4)                 Übernehmen sie die Verantwortung?  þ  Frage wurde häufig gestellt!

þ Verantwortungszuschreibung             mit      

       Lehrer fragt Experimentator         ®   „ja“ beantwortet!

þ                    somit hat Lehrer Verantwortung für sein Handeln abgegeben

 

þ          Sekten:  Teilnehmer wollen aufgrund von bislang falschen Entscheidungen

                                      ihre Verantwortung jemand anderem übertragen

 

 

 

 

 

Gehorsam & Autonomie

Autoritätsgehorsam ist unerlässlich

?        jede Gesellschaft ist auf ein hohes Maß Autoritätsgehorsam angewiesen

z. B. Krankenhaus, Straßenverkehr...

?        Haltung der Autonomie kann sich nur auf  relativ wenige Fälle beschränken, sonst wäre das Überleben des Einzelnen in der Gesellschaft nicht möglich!      á       man muss abwägen wann man Autonomie einsetzt

                                                                                                      & wann nicht

?        kommen meine eigenen Werte mit den Anforderungen der Autorität in

Konflikt, dann ist dies evt. ein Fall für Autonomie

                        Resultat   þ   Autonomie als Verhaltensalternative

                                               (soll aber nicht „Normalverhalten“ des Bürgers sein!)

 

 

Fünf Ansatzpunkte bei Milgram:

 

1.                  Thematisierung und Benennung des Sachverhaltes!

®                unangemessener Gehorsam soll „zum Thema“ gemacht werden

®                wesentliche Hilfe für die Strukturierung

2.                  Reduktion der erlebten Autorität

( Bsp. Experimentator verbleibt im Saal )

®                Durchsetzung von Autonomie fällt leicht

 Als Hilfe: eigenen Verstand einsetzen, den Vorgesetzten nicht als Übermensch

                                                                                                                  Sehen!

3.                  Zeit zum Nachdenken

4.                  Verantwortungszuschreibung

5.                  Nähe zum Opfer

þ    je näher desto geringer der Gehorsam